Hallo,
> Bin neu hier, und möchte mir einen R129 zulegen
Na dann: Du möchtest einen SL500 Modellpflege 1, also von Modelljahr 1996 bis 1998.
Das ist das pflegeleichteste, unkaputtbarste und am meisten verkaufte Modell dieses Typs. Weshalb ausgerechnet so und nicht anders ist in diversen Foren häufig besprochen worden, hat was mit dem Motor und dem Getriebe zu tun, der Schadstoffklasse, Zuverlässigkeit, dem Verbrauch und noch viel mehr.
Geradezu "in" sind Reimporte aus Japan, die durch die klimatischen Verhältnisse dort in einem weit überdurchschnittlichen Zustand sind.
Ab jetzt Sichwortartig:
> besonders wichtig bei diesen Fahrzeugen,
Unfallfrei.
> wie viele Km max.
Die V8 sind gut für 500.000 km, die Sitze geben eher auf.
> Welcher Typ ist gut welcher nicht so gut,
Die kleineren Maschinen brauchen nicht wesentlich weniger Benzin, passen aber nicht zu dem schweren Wagen (egal, was die Besitzer dieser Maschinen dazu sagen).
500 ab Modellpflege, da keine mechanische Einspritzung bis Mj 92 bzw Zündgeschirr bis Mj 95. Wenn Spass und Faszination ganz weit vorne steht, den SL600, ebenfalls nur ab Modelljahr 1996. Die allermeisten Leute, die davon abraten, haben niemals einen besessen und plappern nur nach, was andere irgendwo gelesen haben.
> Typische Mängel, bei was sofort Finger weg.
Faltdach defekt, das ist nach 15 Jahren normal. Rost unter der Kofferraumdichtung. Rost an Wagenheberaufnahmen. 6 Zylinder Ölverlust. Differenzial ölfeucht. Hydraulikzylinder oberhalb der Sonnenblenden undicht dadurch läuft Öl im Rahmen aus und tropft auf den Sitz. Kabelbaum bei VorMopf Maschinen defekt. Lautsprecher durch Feuchtigkeit defekt. Kratzer im Glas der Türen durch Dreck zwischen Scheibe und Gummilippe.
Finger weg je nach Schmerzempfindlichkeit: Tiefer, lauter, Rost, Vormopf, 6-Zylinder. Eigentlich gibt es kein Finger weg.
> bei DB in die Werkstatt oder Freie Werkstatt
Ölwechsel macht jede Tankstelle.
> wieso sind die 600er eigentlich günstiger wie ihre kleineren Kollegen.
Angst. Die 600 werden gelegentlich an den Stirndeckeln undicht, ist eine relativ umfangreiche Reparatur. Ansonsten ist das der schönste Motor, der für Geld zu bekommen ist. 600 haben immer ADS, eine außergewöhnlich geile Fahrwerkskonstruktion. Im Fehlerfall relativ teure Ersatzteilpreise, ab Mopf zuverlässig. Die, die kein ADS haben, werden am lautesten dagegen argumentieren. Die, die ADS haben, lächeln und geniessen.
Gruß
Andreas