Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

AMG SL 500 6.0 bzw. SL 60, Kauf, Technik, ADS

11. Juni 2013 19:25
Guten Abend,

als langjähriger Eigner eines SL500 und trage mich mit dem Gedanken, zu einem 6.0 bzw. SL60 (V8) zu wechseln. AMG-Fahrzeuge standen in der Vergangenheit bei mir zur Debatte, doch irgendwie sollte es nicht sein: entweder aufgehübschter Edelschrott oder ich kam zu spät oder Mondpreise. Da ich mich nicht "verkaufen" möchte erhoffe ich mir von der hier versammelten Kennerschaft den ein oder anderen wertvollen Wink, der meine Kaufbereitschaft bzgl. des SLs steigert oder auch einbremst. Ich habe einen solchen Wagen wiederholt gefahren und habe daher eine gewisse Vorstellung, wie sehr er sich vom normalen 500er unterscheidet. Was mich aber beschäftigt:
- Was darf ein solches Auto in gutem Pflegezustand, scheckheftgepflegt, mit rund 100.000 km auf der Uhr, durchschnittliche Ausstattung, als Vor-Mopf1 kosten?
- Ist die Technik anfälliger als die des normalen SL500, was kommt hier auf einen im Reparaturfall zu (die Maschine ist ja gründlich überarbeitet)? Mir ist nicht klar, ob das noch von jeder - mit MB und Youngtimern vertrauten - Werkstatt zu handeln ist und welchen AMG-Zuschlag man einkalkulieren darf.
- Die meisten dieser Autos sind mit dem ADS-Fahrwerk ausgestattet. Ich habe schon bei meinen anderen Autos gezielt auf ein HP-Fahrwerk verzichtet, über das ADS liest man im Netz nur Horrorstories (wenn es Defekte gibt, und die gibt es reichlich - schließlich können die Autos schon 20 Jahre alt sein). Gibt es hier Erfahrungen mit dem Fahrwerk? Was kann einem blühen? Ist ggf. Umrüstung auf ein konventionelles Fahrwerk gut möglich (auch hier liest man verschiedenes)?
Viele Fragen, ich würde mich über jede Antwort sehr freuen und bedanke mich schon jetzt.

Beste Sternengrüße
Raffael
Thema Autor Datum/Zeit

AMG SL 500 6.0 bzw. SL 60, Kauf, Technik, ADS

Raffael 11. Juni 2013 19:25

Re: AMG SL 500 6.0 bzw. SL 60, Kauf, Technik, ADS

DP 12. Juni 2013 08:08

Re: AMG SL 500 6.0 bzw. SL 60, Kauf, Technik, ADS

Raffael 16. Juni 2013 22:18

Re: AMG SL 500 6.0 bzw. SL 60, Kauf, Technik, ADS

AndreasHannover 18. Juni 2013 19:43



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen