17. Juli 2013 16:59
Hallo liebe 129er-Fans,
am Heckfenster/Kunststoff traten Risse im Faltbereich auf - BJ meines Geliebten R129 : 1999
Ich ging zur Fachwerkstatt/KHM Esslingen, die mir nahelegte, zumindest das hintere Verdeckteil
erneuern zu lassen - ich entschied mich für das komplette Dach. Seit gestern bin ich stolz auf mein neues Dach !
Parallel meldete ich auf Ratschlag des Werkstattmeisters den Glasbruch der Versicherung/VHV.
Diese beauftragte einen Sachverständigen (Fa.Gaul/S) und bat mich, eine Schadensmeldung zu erstellen.
Der Gutachter meldete sich an bzw. kam umgehend vorbei und protokollierte einen Glasbruch im Faltbereich des Heckteils. Die VHV reagierte prompt und lehnte eine Regulierung über die Teilkasko ab !
Begründung : Alters/Verschleißerscheinung.
Ich recherchierte und fand in den VHV-AKBs für Teilkasko unter Kapitel A.2.2.5 die Bestätigung, daß Glasbruch
abgedeckt ist. Auch im Leistungskatalog des TK-Klassik-Garant war Glasbruch enthalten.
Schließlich ist dies wohl irrelevant, da der Versicherer bei einem 14 Jahre alten Verdeck immer in Richtung
Verschleiß argumentieren kann. Ich meine, die Glasbruch-Definition müßte bereits beim Abschluß eines R129
eindeutig sein, ansonsten ist man im Fall der Fälle auf das Wohlwollen des Versicherers angewiesen.
Ich gehe davon aus, daß bei der Bewertung des Falles der Umstand eine Rolle gespielt haben könnte, daß ich
für ein anderes Auto die VHV innerhalb von 18 Monaten 2 x in Anspruch nahm (Frontscheibe und Blechschaden).

Wie auch immer, die 1350€ für das Heckteil hätte ich schon gern ersetzt bekommen.

Wer von euch hat vergleichbare Erfahrungen gemacht ?
Benötige einen heißen Tipp, wie ich die VHV doch noch zum Einlenken bewegen zu könnte.

Vielen Dank und beste Grüße

T.Beckert/Sifi
Thema Autor Datum/Zeit

Heckscheibe mit Rissen im Faltbereich !

Thomas Beckert 17. Juli 2013 16:59

Re: Heckscheibe mit Rissen im Faltbereich !

Lexycab 07. November 2015 13:48

Re: Heckscheibe mit Rissen im Faltbereich !

lessname 21. August 2013 18:17

Re: Heckscheibe mit Rissen im Faltbereich !

xmaster35 04. Januar 2014 10:29

Re: Heckscheibe mit Rissen im Faltbereich !

Thomas Beckert 22. August 2013 10:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen